Marktkauf in Rinteln punktet mit Generationenfreundlichkeit

Der Marktkauf in Rinteln ist vom Handelsverband Hannover erneut mit dem Qualitätszeichen für Generationenfreundliches Einkaufen ausgezeichnet worden. Der großflächige und geräumige SB-Verbrauchermarkt erfüllt die Kriterien, die der Verband für barrierearmes und bequemes Einkaufen definiert hat. Der Marktkauf Rinteln nahm die Hürde mit Bravour.

Generationenfreundlichkeit wird im Marktkauf Rinteln schon immer großgeschrieben, weil man den Einkauf für alle Kunden so angenehm wie möglich machen möchte. Da kommt die Auszeichnung durch den Handelsverband gerade wie das Tüpfelchen auf dem „I“ passend dazu. „Wir lieben nicht nur Lebensmittel, sondern auch unsere Kunden. Sie sollen sich gerade jetzt sicher fühlen und es bequem und angenehm haben“, betont der Marktleiter Branko Kozic.

Das Zertifikat für Generationenfreundliches Einkaufen überbrachte Michael Bücker, vom Handelsverband Hannover. „Klasse, dass das Team vom Marktkauf in Rinteln sich dem Test mit insgesamt 63 Kriterien für Generationen­freundlichkeit gestellt hat“, erklärt Bücker. Dabei wurde zum Beispiel gefragt: Sind die Gänge breit und ist die Verkaufsfläche gut ausgeleuchtet? Ist der Boden rutschfest? Bietet das Geschäft eine gute Orientierung und lesbare Beschilderung? Im Marktkauf Rinteln ist für die Kunden alles absolut vorbildlich in puncto Bequemlichkeit, Übersichtlichkeit und Sicherheit. Vor allem die Easy Shopper mit Bezahlfunktion machen das Einkaufen noch einmal einfacher“, so Bücker.

Das Siegel mit der weißen Einkaufstasche auf Rädern darf nun weiter für drei Jahre geführt werden. Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen wird seit 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Alle Einzelhandelsunternehmen, die sich zertifizieren lassen, werden von einem Prüfer des Verbandes vor Ort besucht, der die insgesamt 63 Qualitätskriterien abprüft. Die Auswertung aller Fragebögen erfolgt einheitlich über ein eigens für das Qualitätszeichen entwickeltes Softwareprogramm.

Mehr über das Qualitätszeichen, alle zertifizierten Unternehmen und den Fragebogen auf: www.generationenfreundliches-einkaufen.de

Christian Peters (MA Nonfood Abteilung) und Katharina Stuhlemmer (AV Fisch)