Aktuelles und Termine

Retouren – Erkenntnisse aus der aktuellen EHI-Studie

Händler mit Online-Geschäft kennen die Herausforderung, Retouren so gering wie möglich zu halten. Diese können ein massiver Kostentreiber sein und damit erheblich auf die Rendite drücken. Die hohen Kosten für Porto- und Versand tragen Händler in der Regel selbst. Hinzu kommt oftmals noch, dass viele Artikel – je nach Branche – nach der Rücksendung aufgrund […]

Zusätzlicher Feiertag schwächt den Handel

Zu dem gestern von der Landesregierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Einführung eines weiteren niedersächsischen Feiertags meldet der Handelsverband Hannover: Der Handel sieht keine Notwendigkeit für einen weiteren Feiertag, denn jeder weitere freie Tag bedeutet weniger Umsatz für den stationären Handel. „Der Gegenwind, der der Branche vom Onlinehandel entgegen schlägt, wird es für die lokalen Geschäfte noch […]

Ausbildungsverträge: Handelsberufe unter den Top 3

Aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigen, dass auch im vergangenen Jahr die Kernberufe des Einzelhandels wieder zu den häufigsten Ausbildungsgängen gehörten. Bundesweit auf dem zweiten Platz liegt demnach mit knapp 25.000 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen der Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel. Auf Platz drei finden sich die Verkäufer/innen mit rund 23.000 Verträgen.  „Die große Zahl an […]

Einpersonenhaushalte geben monatlich 168 Euro für Lebensmittel aus

Einpersonenhaushalte investieren im Monat knapp elf Prozent (168 Euro) ihrer privaten Konsumausgaben in Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes zu den Konsumausgaben privater Haushalte. Auf Bekleidung und Schuhe entfallen demnach bei Einpersonenhaushalten 3,8 Prozent (61 Euro), auf Möbel, Innenausstattung, Haushaltsgeräte 4,8 Prozent (77 Euro) und auf Körperpflegeartikel 1,1 Prozent (18 […]

Gallery Shoes besuchen!

In Zeiten der Internet-Konkurrenz muss sich der stationäre Schuhfachhandel besonders anstrengen, um auch künftig Frequenz am Standort zu generieren und Kunden in die Geschäfte zu locken. Attraktive Sortimente werden für den Schuheinzelhandel vor diesem Hintergrund immer wichtiger, zumal den Schuhfachgeschäften oftmals vorgehalten wird, dass ihre Läden weitgehend austauschbare Waren- und Markenbilder führen. Gerade auch angesichts […]

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung steigt weiter

Die Verbraucherstimmung ist weiter auf einem hohen Niveau und kann sich im März zum zweiten Mal in Folge steigern. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Gleichzeitig fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) die kommende Bundesregierung dazu auf, die Binnenkonjunktur dauerhaft zu stärken und fit für schlechtere Rahmenbedingungen zu machen. „Die Wirtschaftslage in Deutschland ist gut, der Arbeitsmarkt […]

Große Koalition: HDE fordert entschlossene Politik

Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet die mehrheitliche Zustimmung der SPD-Mitglieder zu einer Neuauflage der Großen Koalition als positives Signal. Die kommende Bundesregierung müsse jetzt schnell Fahrt aufnehmen und entschlossene Politik für die Stabilisierung der Kaufkraft und den Ausbau der digitalen Infrastruktur machen. „Endlich ist ein Ende des politischen Stillstands absehbar. Deutschland braucht jetzt mutige und […]

Straßenbaumaßnahmen – Leitfaden für Unternehmen im Bereich der IHK Hannover

Straßenbaumaßnahmen in Geschäftslagen stellen vor allem Händler, aber auch ihre Lieferanten und Kunden vor besondere Herausforderungen. Es ist dreckig, staubig, laut und die Zuwege zum Geschäft sind nur schwer erreichbar. Verkehrsströme werden umgeleitet, bekannte Strecken können nicht mehr genutzt werden, Parkplätze fallen weg. Kundenverluste und Umsatzrückgänge sind häufig die Folge. Für viele stellt sich hier […]

HDE-Online-Monitor: Social Media beeinflusst Kundenverhalten

Die große Verbreitung sozialer Netzwerke verändert das Verhalten der Verbraucher. „Viele Kunden informieren sich über Facebook und Co, geben online Produktempfehlungen und bewerten die Händler“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Daten des aktuellen HDE-Online-Monitors zeigen: Fast 40 Prozent der Online-Shopper sind schon einmal durch soziale Netzwerke auf ein Produkt aufmerksam geworden und rund ein […]