Aktuelles und Termine

12. September 2019: 25. IHK-Forum Stadtmarketing in Hannover

Das IHK-Forum Stadtmarketing ist der zentrale Treffpunkt für Entscheider aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands.

Gemeinsam mit allen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern laden wir Sie am 12. September 2019 wieder nach Hannover ein.

Bei der 25. Auflage stehen besonders die aktuellen Veränderungen in den Innenstädten und Ortskernen im Fokus. Die Fragen: „Was kommt, wenn der Handel geht?“ und „Welche (neuen?) Nutzungen prägen künftig das Gesicht der Innenstädte?“ bewegen alle Städte und Gemeinden. Nach einer Diskussionsrunde zu „Städte und Stadtmarketing(-Themen) im Wandel“ zum Auftakt stehen in diesem Jahr folgende Foren zur Auswahl:

„Neues Kommunikationsverhalten – neue Kanäle: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation auf dem Prüfstand“,
„Was kommt, wenn der Handel geht? – Neue Nutzungen für lebendige Zentren“,
„Kräfte bündeln – Standortgemeinschaften neu aufstellen“
und ein Offenes Themenforum.

Nachmittags stehen dann die sich wandelnden innerstädtischen Strukturen sowie digitale Lösungen auf der Agenda. Außerdem bietet das 25. IHK-Forum viele Möglichkeiten zum Austausch mit Teilnehmern und Ausstellern.

Anmeldeschluss: 29. August 2019. Weitere Informationen zur Anmeldung und das Programm erhalten Sie HIER als Download oder bei der IHK Projekte Hannover GmbH, Hans-Hermann Buhr:

Tel. 0511/3107-377, Fax 0511/3107-435, E-Mail: buhr@hannover.ihk.de

Internet: www.hannover.ihk.de/stadtmarketingforum

Sollte Ihnen das Programm zusagen, geben Sie die Informationen zu der Veranstaltung gern auch an Geschäftspartner und andere potenziell interessierte Kreise weiter.

Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort geht in die dritte Runde

Wettbewerb des Wirtschaftsministerium zur Belebung des Einzelhandels gestartet

Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium ruft gemeinsam mit dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen, den Industrie- und Handelskammern Niedersachsen, dem Genossenschafts­verband Weser-Ems sowie Nordenham Marketing und Tourismus zum Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ auf. Gesucht werden Ideen und Konzepte, die den Einzelhandel in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern beleben.

Bis zum 25. September 2019 können Einzelhändler-/innen, Gemeinschaftsinitiativen sowie Genossenschaftsmodelle aus dem Bereich Handel in Städten und Gemeinden ihre Ideen, Konzepte und Projekte über die Online-Plattform https://www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de/wettbewerb/ bewerben.

Der Wettbewerb, der aufgrund der guten Resonanz bereits zum dritten Mal startet, soll erfolgreiche und umsetzbare Konzepte für Handel und Stadtmarketing bekannter machen.

Und damit sich das Mitmachen lohnt, winken den Siegern attraktive Preise:

Die drei besten Projektideen in den Kategorien Einzelhändlerinnen/ Einzelhändler und Ge­meinschaftsinitiativen sind mit 10.000 Euro, 5.000 Euro und 3.000 Euro ausgeschrieben. Die Projekte werden von einer unabhängigen Jury, die sich aus Vertretern der beteiligten Institutionen zusammensetzt, ausgezeichnet. Die Sieger werden am 05.November 2019 im Rahmen der Abschlussveranstaltung in Verden bekannt gegeben und prämiert.

 

©Niedersächsisches Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung

Gaben den Startschuss für den Wettbewerb: (v.l.n.r.) Mark Alexander Krack, Handelsverband Niedersachsen-Bremen, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann, Martin Bockler, IHK Niedersachsen und Johannes Freundlieb vom Genossenschaftsverband Weser-Ems

 

18. Februar 2019: Präsentation „Vitale Innenstädte“ in Hannover

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 hat die Landeshauptstadt in 2018 gemeinsam mit dem Handelsverband Hannover an der bundesweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) aus Köln teilgenommen. Mit dieser Untersuchung nimmt das IFH die Standortattraktivität und das lokale Kaufverhalten in den Blick.

Die Untersuchung umfasst u. a. Daten zur Besucher-Struktur der Innenstadt, Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, Einkaufsverhalten, Erreichbarkeit, Digitalisierung, Erlebnis, Rolle der Gastronomie und zukünftige Perspektiven. Dazu wurden am 27. und 29. September insgesamt rd. 1.500 Interviews an zentralen Stellen in der hannoverschen City geführt.

Wir laden Sie deshalb gemeinsam mit der Landeshauptstadt sehr herzlich zur Präsentation der hannoverschen Ergebnisse durch Boris Hedde, IFH Geschäftsführer, am

 

18.02.2019
16.30 Uhr – 18.00 Uhr
Handelshaus Hannover
Hinüberstr. 16 – 18
30175 Hannover

 

ein. Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dieser Einladung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

So sehen Sieger aus – Glückwunsch an Stadthagen

 

Der Handelsverband Hannover gratuliert dem Stadtmarketing Stadthagen zum zweiten Platz beim Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“, der vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zusammen mit anderen Partnern der Wirtschaft – darunter der Handelsverband Niedersachsen-Bremen – ausgelobt wurde.

Mit StartStadthagen, einem pfiffigen Konzept für Gründungswillige und gegen Leerstand in der Innenstadt, hat sich Stadthagen in der Kategorie „Gemeinschaftsinitiativen“ einen der drei Siegerplätze gesichert.

Ziel des Wettbewerbs, der zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist die Stärkung des stationären Einzelhandels in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern.

Politik nimmt Diskussion um Sonntagsöffnung wieder auf

Heute steht im Plenum des Niedersächsischen Landtags der Gesetzentwurf der FDP-Landtagsfraktion zu verkaufsoffenen Sonntagen auf der Tagesordnung. Mit diesem buchstäblich liberalen Entwurf, kommt endlich wieder Bewegung in die Diskussion. Die FDP spricht sich dafür aus, die Begrenzung auf vier offene Sonntage flexibler im Hinblick auf die jeweilige Größe einer Kommune zu gestalten. Wie die Braunschweiger Zeitung, gestern, am 21. August 2018, mitteilte, ist in Kürze auch mit einem neuen Entwurf der Regierungskoalition zu rechnen. Der Handelsverband begrüßt, dass die Sonntagsöffnungen nun endlich wieder auf der politischen Agenda stehen, denn er fordert schon seit langem Planungssicherheit und Rechtssicherheit für die Kaufleute.

Erweiterungspläne DOC Soltau – Ablehnung auch aus dem Wirtschaftsministerium

Im Sommer 2017 zeigte das für Raumordnung zuständige Landwirtschaftsministerium der Mutschler-Gruppe die kalte Schulter. Man sehe keine Veranlassung, ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren vom Landes-Raumordnungsprogramm (LROP) durchzuführen. Auch die aktuelle Landesregierung lehnt die vom Investor angestrebte Verdopplung der Verkaufsfläche des Factory Outlet Center (FOC) auf knapp 20.000 qm ab. Das geht aus einer jetzt veröffentlichten Antwort von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann auf eine Anfrage der Grünen im Landtag hervor. Althusmann beruft sich u.a. auf den raumordnerischen Vertrag, der 2009 zwischen der Stadt Soltau, dem Investor, dem Landkreis Heidekreis und dem Land Niedersachsen geschlossen wurde. Dort ist eine Begrenzung auf maximal 10 000 qm Verkaufsfläche festgelegt.

Der Handelsverband Hannover begrüßt die konsequente Haltung der Landesregierung zum Schutz des Einzelhandels in Innenstädten und in integrierten, verbrauchernahen Lagen. Das selbst betitelte „Designer Outlet Center“, kurz DOC, ist nach jahrelangem Verhandeln nur aufgrund einer expliziten Ausnahmeregelung im LROP genehmigt worden – und wurde 2012 als Kompromiss mit begrenzter Verkaufsfläche eröffnet.

Für die Einhaltung der geltenden landesplanerischen, aber auch der wettbewerbsrechtlichen und städtebaulichen Rahmenbedingungen setzen sich die Handelsverbände in Niedersachsen ein. So konnte bei der letzten Novelle der Landesplanung 2017 ein Aufweichen und Öffnen der FOC-Regelungen verhindert werden. Diese sind nun den Einkaufszentren gleichgestellt und aufgrund eines aufwändigen Prüfschemas in Kleinstädten und auf der sog. grünen Wiese nahezu ausgeschlossen.

Aktualisiertes BTE-Positionspapier zu Factory Outlet Centern

Vor dem Hintergrund einer im internationalen Vergleich noch geringen Dichte an Factory- oder Designer Outlet Center (FOC/DOC) hat der Handelsverband Textil (BTE) kürzlich sein „Positionspapier zu den Auswirkungen von Factory Outlet Center auf den deutschen Textil- und Bekleidungsmarkt“ überarbeitet und veröffentlicht. Auch der BTE kritisiert die Factory Outlet Center und deren negative Auswirkungen auf den Handel und die Innenstädte, aber auch auf die Hersteller selbst. FOCs förderten die Schnäppchenmentalität der Verbraucher und verwässerten das Image guter Marken und würden die Wirtschaftslage vieler Händler und Hersteller weiter verschärfen.

BTE-Positionspapier

RÜCKBLICK: Fachtagung FOKUS Nahversorgung

Ich war noch niemals in Rödelsee …

Handelsverband und Städte- und Gemeindebund rücken die Nahversorgung in den Fokus. 

Den Wochenendeinkauf online im Kleinstadt-Supermarkt bestellen oder vom Nachbarn nach der Arbeit mitbringen lassen? Wie kann die Nahversorgung auf dem Land zukünftig noch gelingen? Dies diskutierten rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ersten Fachtagung „Fokus Nahversorgung“ Ende Mai im Handelshaus Hannover.

Es sei ihr Antrittsbesuch beim Handel, sagte Barbara Otte-Kinast, Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in ihrem Grußwort, in dem sie ihre Positionen zur Stärkung der ländlichen Räume von Nahversorgung bis Breitbandausbau darlegte. Dorfläden seien für sie nicht nur Lebensmittelgeschäfte, sondern im Zuge der Digitalisierung auch identitätsstiftende, soziale Treffpunkte.

Mechthild Möllenkamp, die Präsidentin des Handelsverbandes hatte an einem Dorfladen im fränkischen Rödelsee erläutert, welche Schwierigkeiten der Handel bei der Versorgung ländlicher Räume hat. Planungsrecht, Infrastruktur- und Siedlungsdichte sowie Wirtschaftlichkeit sind oft nicht vereinbar.

Handelsunternehmen, Berater und Planer erörterten lebhaft einige Herausforderungen, vor die sie das Landesraumordnungsprogramm seit 2017 stellt. Im Ergebnis bestand dabei Einigkeit, dass der planerische Rahmen grundsätzlich gut und der Dialog hierzu zu intensivieren und fortzusetzen ist. Vor allem von Unternehmerseite wurden schnellere Verfahren gewünscht, die auch dem Wandel von Konsumentengewohnheiten und dem zunehmendem Onlinehandel gerecht werden.

Als innovative Nahversorgungsprojekte präsentierten sich die digitalen Dörfer aus der Pfalz, der Zukunftsfonds Ortskernentwicklung als Förderprogramm eines Landkreises und der digitale Atlas zur gezielten Planung von Daseinsvorsorge. Auch dabei wurde zum Teil das Spannungsfeld zwischen öffentlicher Förderung, ehrenamtlichem Engagement und dem Sprung in die sich selbsttragende Wirtschaftlichkeit deutlich.

Das Feedback der Teilnehmer: Ein informativer Tag im Zeichen der Nahversorgung.

 

 

v. l.  NSGB Präsident Dr. Trips, Ministerin Otte-Kinast, HNB Präsidentin Möllenkamp

 

RÜCKBLICK: urbanicom Studientagung in Hannover

Auf Einladung des Handelsverbandes Hannover kam die urbanicom Studientagung Mitte Mai in die niedersächsische Landeshauptstadt und präsentierte sich auch in ihrem 41. Jahr als „think tank“ – als eine Runde interdisziplinärer Vordenker der Stadt- und Handelsentwicklung.

Mit einem Empfang bei Oberbürgermeister Stefan Schostok begann die Zusammenkunft. Es folgte eine Führung durch die Innenstadt mit ihren aktuellen Entwicklungsbereichen, wie dem Hohen Ufer, dem Marstall und dem Steintor. Vom „neuen Arbeiten“ in der Stadt machten sich die Teilnehmer am Abend im Coworking- und Makerspace HAFVEN ein Bild.

Auch am folgenden Konferenztag standen Coworking Spaces insbesondere in Kleinstädten im Mittelpunkt. Neue Formen des digitalen Arbeitens verringern Pendlerströme und bieten so auch den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort ganztägige Kundenpotenziale. Telearbeit und Homeoffice werden zunehmend von dezentralen Gemeinschaftsbüros abgelöst. Aus einer Outsorcing-Welle im IT-Bereich vor 10 bis 12 Jahren sind inzwischen innovative Hotspots entstanden, deren Potenziale immer mehr Firmen bewusst nutzen. Sie senden ihre Mitarbeiter und Teams für Projekte in die Spaces. Das motiviert die Teilnehmer und spart zumeist Kosten fürs Unternehmen, weil die Ausstattung der Coworking Areas genutzt werden kann.

Welche Chancen Kreative für die Belebung von Innenstädten bieten, zeigte Claudia Muntschick von Kreatives Sachsen anhand vieler Beispiele ihrer Heimat. Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Kunst und Kultur, kreativ, neu und spannend, ziehen in Leerstände, nutzen Industriebrachen nach. „Kreative sind die Agenten des Wandels“ ergänzte Zukunftsforscher Andreas Reiter aus Wien, der zusammen mit Dr. Timo Munzinger vom Deutschen Städtetag die Vorträge der Tagung in gewohnter Weise buchstäblich von der Seite kommentierte.

Den Wandel zu nachhaltigen, multifunktionalen Gebäuden beschrieb Dr. Sebastiaan Gerards von der Aachener Landmarken AG am Beispiel einer profanierten Kirche, die in einen Co-Working Space mit Eventfläche umgewandelt wurde (siehe Foto). Auch ein ehemaliges Warenhaus in Aachen wurde durch Umnutzung wieder zu einem lebendigen Anziehungspunkt in der City.

Zum Abschluss der Tagung stellte Sven Altenburg den Verkehrswandel sowie die verkehrlichen Auswirkungen des Online-Handels dar. Eine stark steigende Anzahl von B2C-Sendungen muss auf den bestehenden Verkehrswegen bewältigt werden. Städte und Logistiker ringen um Restriktionen oder Innovationen. Und auch die Kostenbetrachtung spielt für die Versender zunehmend eine Rolle.

 

 

41. urbanicom Studientagung am 14. und 15. Mai 2018 in Hannover

Die Stadt- und Handelsentwicklung steht vor einer grundlegenden Systemveränderung, so dass das Gefüge von Stadt und Handel sich voraussichtlich neu sortieren muss. Dies umfasst nicht nur Fragen des Handels, sondern auch des Verkehrs, des Wohnens, der Immobilien oder der Arbeitsplätze.

Zur 41. urbanicom-Studientagung erwartet der Handelsverband Hannover rund 80 Teilnehmer aus Stadtplanung, Architektur, Handel und Wissenschaft, die sich intensiv mit den Fragen der Resilienz und Lebendigkeit städtischer Zentren aber auch mit der Inwertsetzung ländlicher Regionen befassen.

Seien Sie am 14. und 15. Mai 2018 im Handelshaus Hannover dabei.

Flyer Urbanicom (pdf)

Programmdetails:
urbanicom 2018 Programm.pdf

Anmeldungen sind bereits unter folgendem LINK möglich:
www.regdesk.org/3609

 

NACHLESE

Konsensprojekt Großflächiger Einzelhandel – Ergebnisse der 4. Erhebung des stationären Einzelhandels im Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover (EWH)

23. November 2017 | 14:00 – 17:00 Uhr
Handelshaus des Handelsverbandes Hannover e. V.
Hinüberstraße 16-18
30175 Hannover

Einkaufs- und Versorgungsaktivitäten der Bevölkerung orientieren sich schon längst nicht mehr an kommunalen Grenzen: Im Bereich der Versorgung, insbesondere mit Gütern und Dienstleistungen des aperiodischen Bedarfs, sind wir überregional und durch die zunehmende Digitalisierung auch (inter-)national ausgerichtet. Dies gilt insbesondere für Verflechtungsräume wie dem Erweiterten Wirtschaftsraum Hannover (EWH). Angesichts der hieraus folgenden Bedeutung der Einzelhandelsentwicklung für die Region wird zunehmend deutlich, dass eine überwiegend auf die lokale Ebene beschränkte Betrachtungsweise nur noch bedingt geeignet ist, die notwendige Steuerung der Einzelhandelsentwicklung zu leisten.

Zum vierten Mal seit 2003 legt daher das Netzwerk EWH turnusgemäß den Bericht zum Konsensprojekt Großflächiger Einzelhandel vor, um zu räumlich tragfähigen und einvernehmlichen Lösungen bei der Ansiedlung von Einzelhandelsgroßprojekten zu kommen. Weiterhin beinhalten die gutachterlich erstellten teilräumlichen Analyseberichte wichtige Grundlagen und Anhaltspunkte bezüglich der Handelszentralität für die Weiterentwicklung des stationären Einzelhandels. Neben den Ergebnissen des Gutachtens stellt die Veranstaltung auch allgemeine Tendenzen im Einzelhandel, Einflüsse auf zukünftige Standortanforderungen des Handels und die darauf abgestimmte Marktgestaltung in den Fokus. Darüber hinaus werden Konzepte zur Nahversorgung im ländlichen Raum vorgestellt, von der international agierenden Einzelhandelskette bis hin zur lokalen Dorfladeninitiative.

Programm

14:00 Eintreffen
14:15 Begrüßung Monika Dürrer, Hauptgeschäftsführerin Handelsverband Hannover e.V.
14:20 Einführung Prof. Dr. Axel Priebs, Erster Regionsrat Region Hannover | Vorstand Netzwerk EWH
14:30 Tendenzen im Einzelhandel Ralf Beckmann, Büro STADT+HANDEL Beckmann und Föhrer Stadtplaner PartGmbB
14:45 Vorstellung der Ergebnisse zum Konsensprojekt Großflächiger Einzelhandel Steffen Böttger, Büro STADT+HANDEL
15:15 Diskussion
15:30 Kaffee-Pause
15:45 Qualifizierte Nahversorgungskonzepte im stationären Lebensmitteleinzelhandel Niklas Daser | EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH
16:15 Verkaufen können wir selber – können wir?! Andreas Baenisch | Dorf-Kultur-Erbe Altenhagen I eG
16:45 Diskussion und Abschluss

Anschließend fachlicher Austausch bei kleinem Imbiss

 

Anmeldung:

Geschäftsstelle Netzwerk EWH
c/oRegion Hannover
Höltystraße 17
30171 Hannover
Telefon: 0511/6162 2503
E-Mail: kontakt@netzwerk-ewh.de

 

Bitte melden Sie sich bis zum 17. November 2017 verbindlich an.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.