Aktuelles und Termine

06. November 2018 – 678 Jahre Kaufmannsgilde Göttingen

 

Der Handelsverband Hannover lädt gemeinsam mit dem Kreisverband Göttingen zur 678. Festveranstaltung der Kaufmannsgilde

am 06. November 2018, Beginn 19:00 Uhr

ins Alte Rathaus Göttingen mit anschließendem Festmahl in der Speise- & Schankwirtschaft „Bullerjahn“ ein.

Die nummerierten Eintrittskarten liegen vom 29.10. bis 02.11.2018 in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr (nur gegen Barzahlung) in der Geschäftsstelle, Reinhäuser Landstraße 9, 37083 Göttingen für 35 Euro zur Abholung bereit.

Kaufmannsgilde Programm 2018

 

24. Oktober 2018: Veranstaltung „Was Kunden wollen …“

                          …  und wie mutig der Handel deshalb sein sollte.“

 

EINLADUNG

zu einem kurzweiligen und informativen Nachmittag zur Zukunft des Handels lädt der Handelsverband Hannover alle Mitgliedsunternehmen sowie Partner und Freunde der Branche herzlich ein:

Am Mittwoch, den 24. Oktober 2018, 14.00 Uhr, findet im Handelshaus in der Hinüberstraße  16-18 in Hannover die Öffentliche Delegiertenversammlung des Verbandes statt.

„Die Zukunft gehört dem Einzelhandel mit Seele“, davon ist Alexander von Keyserlingk überzeugt. Der erfahrende Berater im Handel und Gründer der Slowretail Initiative wird dies mit anschaulichen Beispielen belegen. „Digital Meets Physical“ ist hingegen das Motto von #Showrooming, dem Kreativstudio in Berlin, das puren Onlinern den Weg in den stationären Handel ebnet. Gründer und Vollbluthändler Ayan Yuruk wird präsentieren, was den digitalen mit dem stationären Handel verbindet. Und natürlich ist im Anschluss bei kleinen Leckereien genügend Zeit für angeregten Austausch und Plausch.

Neugierig? Dann schauen Sie vorbei.

Wir bitten jedoch um Ihre verbindliche Anmeldung: Ilka Niehuis info@hv-hannover.de oder Tel. 0511 33708 15.

Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen kostenlos.

Einladung.pdf

 

 

Hildesheim: Mit flotten Ideen gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist auch im Einzelhandel angekommen. Freie Stellen können oft nur mit großer Anstrengung besetzt werden. Gleichzeitig melden die Arbeitsverwaltungen ein relativ großes Reservoir an qualifizierten Bewerbern. Damit Bewerber und Betriebe schneller und passgenauer zusammenfinden, möchten wir Ihnen einen pfiffigen Lösungsansatz aufzeigen. Gemeinsam mit Arbeitsagentur, JobCenter Hildesheim und IHK lädt Sie Ihr Handelsverband ein zu:

„Moderne Personaleinsatzplanung“ + Einzelhandels-Speed-Dating

am 05.09. um 14 Uhr in Hildesheim.

Jochen Riedel von der BBE Handelsberatung aus München wird Methoden der modernen Personaleinsatzplanung im Handel vorstellen. Beim anschließenden Speed-Dating haben Sie selbst die Möglichkeit, direkt mit potenziellen Arbeitnehmern/-innen Kontakt aufzunehmen.

Programm und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

 

Bundesweiter Sommer-Schluss-Verkauf ab 30. Juli 2018

Aktuell gibt es im Einzelhandel bereits zahlreiche Reduzierungsaktionen. Seinen Abschluss und Höhepunkt findet das Saisonende aber erst mit dem bundesweiten Start in den Sommer-Schluss-Verkauf (SSV) am Montag, dem 30. Juli 2018. Die Handelsverbände Textil (BTE) und Schuhe (BDSE) haben im Vorfeld allen Textil- und Schuhgeschäften empfohlen, sich an dieser Saison-Abschluss-Aktion zu beteiligen.

Im Schlussverkauf sind Reduzierungen von mehr als 50 Prozent auf die gesamte oder zumindest den Großteil der Frühjahrs- und Sommermode zu erwarten. Der Sommerschlussverkauf stellt damit den ultimativen End- und Höhepunkt der Reduzierungsphase dar. Aus diesem Anlass werden die angebotenen Artikel meist noch einmal im Preis herabgesetzt, damit die Bestände endgültig geräumt werden können. Und es wird auch leichte Sommerware reduziert, während zu Beginn der Sale-Phase ab Anfang Juni der Schwerpunkt meist noch auf Frühjahrs- bzw. Übergangsartikeln lag. Die Lagerräumung muss jetzt erfolgen, da die neue Herbstware bereits in die Geschäfte drängt.

In diesem Jahr dürfte vor allem das Angebot an Übergangsware aus dem Frühjahr groß sein. Durch den ungewöhnlich schnellen meteorologischen Übergang vom winterlichen März in den frühsommerlichen April fehlte oft das typische wechselhafte Frühlingswetter, so dass es deutlich weniger Kaufanreize für Jacken oder leichte Pullover gab. Die Bestände des Handels in diesen Sortimenten sind daher noch recht hoch, so dass die Kunden in vielen Geschäften hier besonders attraktive Angebote erwarten können.

Das erste Halbjahr 2018 ist im Textil- und Schuhfachhandel durchwachsen verlaufen. Nach ersten Hochrechnungen gehen BTE und BDSE davon aus, dass die Umsätze in den ersten sechs Monaten rund zwei (Textil) bis drei (Schuhe) Prozent unter dem Vorjahresniveau lagen.

 

24. IHK-Forum Stadtmarketing am 13. September 2018 in Hannover

Das IHK-Forum Stadtmarketing ist der zentrale Treffpunkt für Entscheider aus Stadt- und Citymarketing, Quartiersinitiativen und Stadtentwicklung im Norden Deutschlands. Gemeinsam mit allen niedersächsischen Industrie- und Handelskammern laden wir Sie am 13. September 2018 wieder nach Hannover ein.

Bei der 24. Auflage steht besonders das „Storytelling“ im Fokus: Wie können emotionale Begriffe wie Geschichte, Heimat oder Identität in Geschichten verpackt werden? Und wie lassen sich die Angebote der Orte und Regionen digital und spielerisch aufbereiten und zeitgemäß präsentieren?

Folgende Foren stehen zur Auswahl: „Storytelling“, „Verlässlich und aussagekräftig Passantenströme erfassen“, „Virtual/Augmented Reality in Stadt- und Regionalmarketing“ und ein Offenes Themenforum. Zwei Berichte aus Langenfeld und aus den Niederlanden vermitteln „Neue Perspektiven für Innenstädte und Ortskerne“. Den Abschluss bildet eine spannend besetzte Diskussionsrunde zur Perspektive verkaufsoffener Sonntage. Außerdem bietet das IHK-Forum viele Möglichkeiten zum Austausch mit Teilnehmern und Ausstellern.

Anmeldeschluss: 30. August 2018.

Weitere Informationen zur Anmeldung und das Programm erhalten Sie HIER als Download oder bei der IHK Projekte Hannover GmbH, Hans-Hermann Buhr, Tel. 0511/3107-377, Fax 0511/3107-435, E-Mail: buhr@hannover.ihk.de, Internet: www.hannover.ihk.de/stadtmarketingforum

Sollte Ihnen das Programm zusagen, geben Sie die Informationen zu der Veranstaltung gern auch an Geschäftspartner und andere potenziell interessierte Kreise weiter.

RÜCKBLICK: Fachtagung FOKUS Nahversorgung

Ich war noch niemals in Rödelsee …

Handelsverband und Städte- und Gemeindebund rücken die Nahversorgung in den Fokus. 

Den Wochenendeinkauf online im Kleinstadt-Supermarkt bestellen oder vom Nachbarn nach der Arbeit mitbringen lassen? Wie kann die Nahversorgung auf dem Land zukünftig noch gelingen? Dies diskutierten rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der ersten Fachtagung „Fokus Nahversorgung“ Ende Mai im Handelshaus Hannover.

Es sei ihr Antrittsbesuch beim Handel, sagte Barbara Otte-Kinast, Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in ihrem Grußwort, in dem sie ihre Positionen zur Stärkung der ländlichen Räume von Nahversorgung bis Breitbandausbau darlegte. Dorfläden seien für sie nicht nur Lebensmittelgeschäfte, sondern im Zuge der Digitalisierung auch identitätsstiftende, soziale Treffpunkte.

Mechthild Möllenkamp, die Präsidentin des Handelsverbandes hatte an einem Dorfladen im fränkischen Rödelsee erläutert, welche Schwierigkeiten der Handel bei der Versorgung ländlicher Räume hat. Planungsrecht, Infrastruktur- und Siedlungsdichte sowie Wirtschaftlichkeit sind oft nicht vereinbar.

Handelsunternehmen, Berater und Planer erörterten lebhaft einige Herausforderungen, vor die sie das Landesraumordnungsprogramm seit 2017 stellt. Im Ergebnis bestand dabei Einigkeit, dass der planerische Rahmen grundsätzlich gut und der Dialog hierzu zu intensivieren und fortzusetzen ist. Vor allem von Unternehmerseite wurden schnellere Verfahren gewünscht, die auch dem Wandel von Konsumentengewohnheiten und dem zunehmendem Onlinehandel gerecht werden.

Als innovative Nahversorgungsprojekte präsentierten sich die digitalen Dörfer aus der Pfalz, der Zukunftsfonds Ortskernentwicklung als Förderprogramm eines Landkreises und der digitale Atlas zur gezielten Planung von Daseinsvorsorge. Auch dabei wurde zum Teil das Spannungsfeld zwischen öffentlicher Förderung, ehrenamtlichem Engagement und dem Sprung in die sich selbsttragende Wirtschaftlichkeit deutlich.

Das Feedback der Teilnehmer: Ein informativer Tag im Zeichen der Nahversorgung.

 

 

v. l.  NSGB Präsident Dr. Trips, Ministerin Otte-Kinast, HNB Präsidentin Möllenkamp

 

RÜCKBLICK: urbanicom Studientagung in Hannover

Auf Einladung des Handelsverbandes Hannover kam die urbanicom Studientagung Mitte Mai in die niedersächsische Landeshauptstadt und präsentierte sich auch in ihrem 41. Jahr als „think tank“ – als eine Runde interdisziplinärer Vordenker der Stadt- und Handelsentwicklung.

Mit einem Empfang bei Oberbürgermeister Stefan Schostok begann die Zusammenkunft. Es folgte eine Führung durch die Innenstadt mit ihren aktuellen Entwicklungsbereichen, wie dem Hohen Ufer, dem Marstall und dem Steintor. Vom „neuen Arbeiten“ in der Stadt machten sich die Teilnehmer am Abend im Coworking- und Makerspace HAFVEN ein Bild.

Auch am folgenden Konferenztag standen Coworking Spaces insbesondere in Kleinstädten im Mittelpunkt. Neue Formen des digitalen Arbeitens verringern Pendlerströme und bieten so auch den Händlern, Gastronomen und Dienstleistern vor Ort ganztägige Kundenpotenziale. Telearbeit und Homeoffice werden zunehmend von dezentralen Gemeinschaftsbüros abgelöst. Aus einer Outsorcing-Welle im IT-Bereich vor 10 bis 12 Jahren sind inzwischen innovative Hotspots entstanden, deren Potenziale immer mehr Firmen bewusst nutzen. Sie senden ihre Mitarbeiter und Teams für Projekte in die Spaces. Das motiviert die Teilnehmer und spart zumeist Kosten fürs Unternehmen, weil die Ausstattung der Coworking Areas genutzt werden kann.

Welche Chancen Kreative für die Belebung von Innenstädten bieten, zeigte Claudia Muntschick von Kreatives Sachsen anhand vieler Beispiele ihrer Heimat. Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Kunst und Kultur, kreativ, neu und spannend, ziehen in Leerstände, nutzen Industriebrachen nach. „Kreative sind die Agenten des Wandels“ ergänzte Zukunftsforscher Andreas Reiter aus Wien, der zusammen mit Dr. Timo Munzinger vom Deutschen Städtetag die Vorträge der Tagung in gewohnter Weise buchstäblich von der Seite kommentierte.

Den Wandel zu nachhaltigen, multifunktionalen Gebäuden beschrieb Dr. Sebastiaan Gerards von der Aachener Landmarken AG am Beispiel einer profanierten Kirche, die in einen Co-Working Space mit Eventfläche umgewandelt wurde (siehe Foto). Auch ein ehemaliges Warenhaus in Aachen wurde durch Umnutzung wieder zu einem lebendigen Anziehungspunkt in der City.

Zum Abschluss der Tagung stellte Sven Altenburg den Verkehrswandel sowie die verkehrlichen Auswirkungen des Online-Handels dar. Eine stark steigende Anzahl von B2C-Sendungen muss auf den bestehenden Verkehrswegen bewältigt werden. Städte und Logistiker ringen um Restriktionen oder Innovationen. Und auch die Kostenbetrachtung spielt für die Versender zunehmend eine Rolle.

 

 

Kreative Ideen aus dem ländlichen Raum gesucht

Der Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ vom Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen geht 2018 in die zweite Runde.

Auch in diesem Jahr sollen wieder herausragende und frische Konzepte zur Belebung und Stärkung des Einzelhandels in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern ausgezeichnet werden.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ruft zusammen mit dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen, der IHK Niedersachsen, dem Genossenschaftsverband Weser-Ems und dem Nordenham Marketing und Touristik e.V. landesweit sowohl Einzelhandelsunternehmen als auch Gemeinschaftsinitiativen auf sich vom 25. Mai bis zum 17. September zu bewerben. Den jeweils Besten der beiden Kategorien winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 36.000 Euro.

Wirtschaftsminister Bernd Althusmann hält die Fortsetzung des von seinem Vorgänger Olaf Lies initiierten Wettbewerbs für wichtig, um den Handel in ländlichen Regionen Mut zu machen und den vor allem vom Onlinehandel und demographischen Veränderungen geprägten Wandel in der Branche als Chance zu nutzen. Die im vergangenen Jahr eingegangenen Bewerbungen haben laut Ministerium deutlich gezeigt, welches enorme Potenzial in einigen Konzepten stecke. Das müsse herausgestellt und zum Nachmachen empfohlen werden.

Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 56 Bewerbungen. Sieger in der Kategorie Einzelunternehmen waren Wohncenter Nordenham, Modehaus Maas in Bassum und die Buchhandlung Wortspiel in Wunstorf. Bei den Gemeinschaftsinitiativen überzeugten die „Starken Partner Papenburg“, die „Bergstraßen-Initiative aus Worpswede und „BEElocal“ aus Wildeshausen.

Alles zum Bewerbungsverfahren und zum Wettbewerb finden Sie unter:

www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de

Am 25. Mai 2018 startet die Bewerbungsphase und läuft bis zum 17. September 2018.

Mitmachen lohnt sich! Der Handelsverband Hannover drückt schon jetzt allen Bewerbern die Daumen.

 

 

Vorjahressieger Modehaus Maas in Bassum mit dem Loft „Gottliebs“, das als Eventfläche genutzt wird.

 

Fachtagung „FOKUS Nahversorgung“ am 29.05. in Hannover

Der Handelsverband Niedersachsen-Bremen lädt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund zu einer Fachtagung rund um das Thema Nahversorgung ein. Die Tagung greift den Schulterschluss auf, den Kommunen und Handel mit der „Allianz für Innenstädte“ geschlossen haben, und richtet den Fokus nun auf kleinere Städte und den ländlichen Raum.

Wie gehen Händler und Kommunen die Herausforderungen des fortschreitenden Strukturwandels und der demografischen Entwicklung an? Wie kann eine attraktive Nahversorgung auch in kleineren Städten und Gemeinden erhalten werden? Welchen Rahmen gibt die neue Landesplanung vor? Gibt es alternative Lösungen? Wo birgt die Digitalisierung Chancen?

Diesen Fragen wollen wir mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung nachgehen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten: Hier:

Tagungsort: Handelshaus, Hinüberstraße 18, 30175 Hannover.

 

NACHLESE

 

41. urbanicom Studientagung am 14. und 15. Mai 2018 in Hannover

Die Stadt- und Handelsentwicklung steht vor einer grundlegenden Systemveränderung, so dass das Gefüge von Stadt und Handel sich voraussichtlich neu sortieren muss. Dies umfasst nicht nur Fragen des Handels, sondern auch des Verkehrs, des Wohnens, der Immobilien oder der Arbeitsplätze.

Zur 41. urbanicom-Studientagung erwartet der Handelsverband Hannover rund 80 Teilnehmer aus Stadtplanung, Architektur, Handel und Wissenschaft, die sich intensiv mit den Fragen der Resilienz und Lebendigkeit städtischer Zentren aber auch mit der Inwertsetzung ländlicher Regionen befassen.

Seien Sie am 14. und 15. Mai 2018 im Handelshaus Hannover dabei.

Flyer Urbanicom (pdf)

Programmdetails:
urbanicom 2018 Programm.pdf

Anmeldungen sind bereits unter folgendem LINK möglich:
www.regdesk.org/3609

 

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