Aktuelles und Termine

03. April 2019: „Payment-Trends – Wie zahlen wir in der Zukunft?“ in Hildesheim

Sie möchten nach erfolgreicher Beratung Ihren Kunden die Warteschlange an der Kasse ersparen? Ihren Verkäufer schnell und einfach mobil kassieren lassen? Konsumentenbedürfnisse ändern sich und technologische Entwicklungen bieten viele neue Möglichkeiten, die Bezahlung zukünftig in den Hintergrund treten zu lassen und so Hürden im Einkaufsprozess abzubauen.

Wir haben Ulrich Binnebößel, Experten für Zahlungssysteme beim Handelsverband Deutschland – HDE, gewinnen können, uns die aktuellsten Trends, Technologien und Zahlungsdienste vorzustellen.

Herzlich laden wir Sie ein zum Vortrag:

„Payment-Trends – Wie zahlen wir in der Zukunft?“

am Mittwoch, den 3. April 2019, 14:00 – 15:00 Uhr
in der Agentur für Arbeit Hildesheim
Am Marienfriedhof 3
31134 Hildesheim

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit, JobCenter und der IHK Hildesheim findet im Anschluss ab 15:30 Uhr ein optionales Einzelhandels-Speed-Dating statt, zu dem wir Sie oder Ihre Personalverantwortlichen ebenfalls herzlich einladen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung per E-Mail oder Fax. Nutzen Sie hierfür bitte den hier hinterlegten Antwortbogen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

 

18. Februar 2019: Präsentation „Vitale Innenstädte“ in Hannover

Bereits zum zweiten Mal nach 2016 hat die Landeshauptstadt in 2018 gemeinsam mit dem Handelsverband Hannover an der bundesweiten Passantenbefragung „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung (IFH) aus Köln teilgenommen. Mit dieser Untersuchung nimmt das IFH die Standortattraktivität und das lokale Kaufverhalten in den Blick.

Die Untersuchung umfasst u. a. Daten zur Besucher-Struktur der Innenstadt, Wünsche und Anforderungen der Innenstadtbesucher, Einkaufsverhalten, Erreichbarkeit, Digitalisierung, Erlebnis, Rolle der Gastronomie und zukünftige Perspektiven. Dazu wurden am 27. und 29. September insgesamt rd. 1.500 Interviews an zentralen Stellen in der hannoverschen City geführt.

Wir laden Sie deshalb gemeinsam mit der Landeshauptstadt sehr herzlich zur Präsentation der hannoverschen Ergebnisse durch Boris Hedde, IFH Geschäftsführer, am

 

18.02.2019
16.30 Uhr – 18.00 Uhr
Handelshaus Hannover
Hinüberstr. 16 – 18
30175 Hannover

 

ein. Weitere Details zur Veranstaltung und Anmeldung entnehmen Sie bitte dieser Einladung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Schulungsangebot: Social Media im Unternehmen am 27.02.2019

In Zusammenarbeit mit der Social Media Schule der Agentur Steilstarter bietet der Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück ein spannendes Training zur effektiven Nutzung von Social Media in Ihrem Handelsunternehmen an.

Vier Profis aus dem Bereich Social Media bringen Sie mit Praxisbeispielen und einer guten Mischung aus Schulung und Workshop auf den Geschmack der neuen Medien. Und zwar so, dass Sie das Wissen direkt in Ihrem Unternehmen anwenden können.

Die Profis sind:

  • Martina Mähren, Social-Media-Expertin ,Gesellschafterin der Moleco GmbH
    richtiger Umgang mit den sozialen Netzwerken
  • Michael Kolbeck, Rechtsanwalt, Kanzlei Toennes & Felsner
    Spezialgebiet IT-Recht
  • Matthias Rethmann, Fotograf, Inhaber des Fotostudios Tour Files Fotografie
    Grundlagen der Fotografie, Bildgestaltung und -Bearbeitung
  • Chris Brinkhaus, Videograf, B-Productive Medienproduktion,
    Grundlagen für aussagekräftige Kurzfilme und Live-Präsentationen

Die Ganztagsschulung findet statt am:

Mittwoch, 27.02.2019, 9.00-17.00 Uhr,
Haus des Handels- und der Dienstleistungen,
Herrenteichsstraße 4, 49074 Osnabrück

 

Schulungsgebühr:
429,00 € (Nichtmitglieder)
379,00 € (Mitglieder)
(inkl. Tagungsunterlagen, Getränke, Mittagessen sowie Parkgebühr)

Anmeldung:
Bitte direkt beim Handel- und Dienstleistungsverband Osnabrück, Frau Engelker
E-Mail: info@hdv-os-el.de | (Tel. 0541-35782-10)

Verstärken Sie die Außenwirkung Ihres Unternehmens auf allen Kanälen!

 

 

19. März 2019: Zukunftswerkstatt Handel in Hannover – AUSGEBUCHT


 

Welche Antworten findet der Handel auf digitale Herausforderungen?

 

Erfolgreiche Händler und spannende Dienstleister gewähren uns einen Blick in ihren Werkzeugkasten:

 

  • Mark Rauschen, der in Osnabrück mit der stehenden Welle im L&T Modehaus nicht nur Surfer-Herzen begeistert
  • Dr. Jan Röttgers, der für die ECE-Shoppingcenter immer auf der Suche nach Trends ist
  • Holger Wellner, Geschäftsführer Modehaus.de, der digitale Lösungen für Modehäuser bietet
  • Peter Ludwig von LUDWIG draußen & dinnen wohnen, der Terrassen digital möbliert
  • Tim Mittelstaedt, Geschäftsführer timmersive, der weiß, wie man mit VR und AR Kunden begeistert
  • Dr. Claudius Schiller, Wirtschaftsförderung Region Hannover, der Unternehmen individuelle Beratung bei der Digitalisierung bietet
  • Daniel Semmler und Lars Barnstorf, MADSACK Mediengruppe, die Kunden zurück in die digitalen Wertschöpfungskette holen
  • Maximilian Winkler, W&S Epic, der zeigt, wie wirkungsvoll lokales Online-Marketing ist

 

Seien Sie dabei, am 19. März 2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Handelshaus in Hannover. Das vollständige Programm finden Sie hier.

 

Für Mitglieder der Handelsverbände ist die Teilnahme kostenfrei.

 

 

Nachlese

 

 

 

Messe MARKT.Leben.2019 am 30. März

10% Aussteller- und Sponsorenrabatt für Mitglieder des Handelsverbandes

Die Festfabrik Veranstaltungsagentur der Madsack Gruppe und das Hannover Congress Centrum (HCC) laden am Freitag, den 29. und Samstag, den 30. März 2019 zur Messe MARKT.Leben.2019 in die Eilenriedehalle ins HCC ein.

Die Erlebnismesse für Endverbraucher und Geschäftspartner präsentiert auf 3500 qm die Vielfalt hannöverscher Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Dienstleistung eingeteilt nach fünf Themeninseln und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Als Partner des Handelsverbandes Hannover (HVH) bietet die Madsack Gruppe interessierten Unternehmer 10 % Rabatt auf die Preise für Messestände und Marketingpakete.

Diese fünf Themeninseln stehen 2019 im Mittelpunkt:

        • Verkehr und Mobilität
          Autos, Fahrräder, E-Bikes, Roller, autonomes Fahren…
        • Lifestyle und Gesundheit
          Ernährung, Gesundheit, Lebensführung, Fitness, Sport…
        • Hannover geht aus!
          Hannöversche Gastronomen zeigen ihre Vielfalt und bieten kleine Kostproben
        • Bauen und Wohnen
          Energiesparen, Innenausstattung, Förderung…
        • Die jungen Wilden
          Pop-Up Stores und Start-Ups stellen sich vor – Jungunternehmer aus Hannover

Interesse? Dann direkt anmelden unter: https://www.marktleben-hannover.de/

Geben Sie im Anmeldeformular an, dass Sie HVH-Mitglied sind und Sie erhalten den 10 % Aussteller-Nachlass.

Messekonzept (pdf)

Gewinner des ADAC-Sicherheitstrainings bei Delegiertenversammlung gezogen

Bei der Öffentlichen Delegiertenversammlung hatte der Handelsverband Hannover in diesem Jahr noch eine besondere Überraschung: Am Ende der Veranstaltung verloste der Verband unter den anwesenden Mitgliedern zwei Sicherheitstrainings des ADAC im Wert von jeweils 115 Euro auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover in Laatzen. Freuen durften sich Helmut Fleischer von der Office 360 GmbH aus Hannover und Maik Adamski von Herrenmoden Adamski in Hildesheim. Die Glücksfee für die beiden sichtlich überraschten Gewinner war an diesem Nachmittag Bettina Ladwig von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover. Der Handelsverband Hannover dankt dem ADAC für diese Kooperation und freut sich, dass die beiden Gewinner damit sicher in die Wintersaison starten können.


Von der Glücksfee Bettina Ladwig (m) überrascht: Helmut Fleischer (links) und Maik Adamski (oben klein im Bild) erhalten
Gutscheine für ADAC-Sicherheitstrainings von Handelsverbandschefin Monika Dürrer


Sicherer Fahrspaß erwartet die beiden Gewinner auf dem ADAC-Gelände in Laatzen

 

Handel mit Pfiff und technischen Finessen – Rückblick zur Veranstaltung „Was Kunden wollen …“

Mitte Oktober hatte der Handelsverband Hannover (HVH) seine Mitgliedsunternehmen, Partner und Dienstleister des Handels sowie Vertreter aus Politik und Medien zu seiner jährlichen Öffentlichen Delegiertenversammlung in das Handelshaus nach Hannover eingeladen. Um herauszufinden, was Kunden wollen und wie mutig der Handel deshalb sein sollte, hatte der HVH zwei ausgewiesene Handelsexperten eingeladen.

Zur Begrüßung erläuterte HVH-Präsident Bernd Voorhamme, dass es dem Handel in Deutschland insgesamt noch recht gut gehe und die Prognose von zwei Prozent Umsatzwachstum voraussichtlich erreicht werde. Allerdings gehe die Schere zwischen Stadt und Land einerseits sowie großen und kleinen Unternehmen andererseits immer weiter auseinander. Wachstumstreiber bleibe der Onlinehandel. Die Digitalisierung bestimme nach wie vor die Diskussion. Mehr denn je komme es jetzt darauf an, dass jedes Unternehmen seine individuelle Strategie entwickle und sich den zur eigenen Marke passenden Digitalisierungscocktail mixe.

 

 

Ayhan Yuruk von #Showrooming, der Garage in Berlin, die vor allem puren Onlinehändlern den Weg in den stationären Handel aufzeigt, erläuterte, wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung den Handel von heute verändern, wie sehr aber auch der Online- und der stationäre Handel zusammen gehören. Yuruk, der viele Jahre das Unternehmen Villeroy & Boch beraten hat, berichtet von der häufigen Beobachtung, dass auch die Online-Umsätze zurückgehen, sobald eine stationäre Geschäftsstelle geschlossen wird. „Die Hauptbühne ist das reale Leben“, sagt Yuruk. Sein fast schon mantrahafter Appell an die Händler lautet, konsequent vom Kunden her zu denken. Bad retail is dead – Schlechter Handel ist tot. „Im Internet gibt es keine Schlangen an den Kassen“, so Yuruk. Warum sollen die Kunden dann im Laden noch warten?

Als gelungene Beispiele aus der Praxis nannte Yuruk unter anderen Away, wo Koffer und die Lust am Reisen verkauft werden und Caspers, die ihre hochwertigen Matratzen nur in Pop-up Stores und mit Lifestyle-Ambiente präsentieren.

 

 

Alexander von Keyserlingk, Gründer der Initiative Slowretail.com und derzeit für die Museumsshops in Weimar verantwortlich, ist seit jeher begeisterter Anhänger des Inhabergeführten mittelständischen Einzelhandels. Die Zukunft gehört dem Einzelhandel mit Seele, ist seine Überzeugung, wofür er zahlreiche Beispiele und Belege mitgebracht hatte. Er empfiehlt jedem Händler, sich und sein Unternehmen zur Marke zu machen. „Gehen Sie raus aus der Vergleichbarkeit“, so von Keyserlingk.

„Heben Sie Ihre Ware besonders hervor, stellen Sie sie auf einen Thron“, nennt er das Beispiel einer Modehändlerin, die jeden Tag das Outfit des Tages dekoriert. Er macht allen Händlern Mut, sich gegen die Langeweile von Einheitsmaßen und Industrievorgaben zu stellen, sondern stattdessen auf Individuelles und Außergewöhnliches zu setzen. Statt Lage zählt heute immer mehr Konzept.

Als Beispiele zum Selber-Googlen und -Besuchen nennt er unter anderen The Golden Rabbit, ein Geschäft rund um Pflanz- und Gartenbedarf in Düsseldorf, Slowroom, ein Fahrradgeschäft in Madrid, die GreenGlam Apotheke für Naturkosmetik in Augsburg und Uwe van Affden, Herrenmoden in Düsseldorf.

 


Mehr digital oder emotional, das ist hier die Frage.


Beim anschließenden Get-together (v.l. Thomas Adamski, Willi Klie, Alexander Grosse)

 

 

06. November 2018 – 678 Jahre Kaufmannsgilde Göttingen

 

Der Handelsverband Hannover lädt gemeinsam mit dem Kreisverband Göttingen zur 678. Festveranstaltung der Kaufmannsgilde

am 06. November 2018, Beginn 19:00 Uhr

ins Alte Rathaus Göttingen mit anschließendem Festmahl in der Speise- & Schankwirtschaft „Bullerjahn“ ein.

Die nummerierten Eintrittskarten liegen vom 29.10. bis 02.11.2018 in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr (nur gegen Barzahlung) in der Geschäftsstelle, Reinhäuser Landstraße 9, 37083 Göttingen für 35 Euro zur Abholung bereit.

Kaufmannsgilde Programm 2018

 

24. Oktober 2018: Veranstaltung „Was Kunden wollen …“

                          …  und wie mutig der Handel deshalb sein sollte.“

 

EINLADUNG

zu einem kurzweiligen und informativen Nachmittag zur Zukunft des Handels lädt der Handelsverband Hannover alle Mitgliedsunternehmen sowie Partner und Freunde der Branche herzlich ein:

Am Mittwoch, den 24. Oktober 2018, 14.00 Uhr, findet im Handelshaus in der Hinüberstraße  16-18 in Hannover die Öffentliche Delegiertenversammlung des Verbandes statt.

„Die Zukunft gehört dem Einzelhandel mit Seele“, davon ist Alexander von Keyserlingk überzeugt. Der erfahrende Berater im Handel und Gründer der Slowretail Initiative wird dies mit anschaulichen Beispielen belegen. „Digital Meets Physical“ ist hingegen das Motto von #Showrooming, dem Kreativstudio in Berlin, das puren Onlinern den Weg in den stationären Handel ebnet. Gründer und Vollbluthändler Ayan Yuruk wird präsentieren, was den digitalen mit dem stationären Handel verbindet. Und natürlich ist im Anschluss bei kleinen Leckereien genügend Zeit für angeregten Austausch und Plausch.

Neugierig? Dann schauen Sie vorbei.

Wir bitten jedoch um Ihre verbindliche Anmeldung: Ilka Niehuis info@hv-hannover.de oder Tel. 0511 33708 15.

Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen kostenlos.

Einladung.pdf

 

NACHLESE

und

Gewinner des ADAC-Sicherheitstrainings bei Delegiertenversammlung gezogen