Aktuelles und Termine

Leben statt Lockdown: Impfkampagne des Handels mit über 200 Millionen Kundenkontakten

Im Rahmen seiner vor zwei Wochen gestarteten Impfkampagne konnte der Handel bereits viele Millionen Menschen erreichen und die Zahl der Geimpften steigern. Die von inzwischen mehr als 30 Handelsunternehmen, dem Handelsverband Deutschland (HDE), dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ und dem German Council of Shopping Places unterstützte Kampagne ist […]

HDE-Konsumbarometer im September: Infektionsgeschehen verpasst Verbraucherstimmung weiteren Dämpfer

Den zweiten Monat in Folge trübt sich die Verbraucherstimmung im September ein. Wie das aktuelle HDE-Konsumbarometer zeigt, fällt der Index auf das Vorjahresniveau. Sein Rückgang um fast zwei Punkte wird von einem Wandel im Infektionsgeschehen begleitet. Bei steigenden Infektionszahlen stockt die Impfkampagne. Beide Faktoren schlagen sich vor allem in der Entwicklung der Anschaffungsneigung sowie den […]

Wettbewerb: „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ 2021

Gemeinsame Medieninformation der IHKN, GVWE, NMT, WM und HNB zum diesjährigen Wettbewerb. Aufgrund der besonderen Situation wird in diesem Jahr einmalig vom Wettbewerbsmuster der vergangenen Jahre abgewichen – der Wettbewerb steht 2021 ausschließlich unter dem Motto „Danke Handel!“.  Einzelhandel, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise außergewöhnliche, kreative Ideen entwickelt und andere ermutigt haben, nicht […]

#11 | Digitalisierung als Erfolgstreiber für den Mittelstand

Ob Online-Shops, Marktplätze, Social-Media-Plattformen, Verkäufe über Apps und Mobilgeräte oder innovative Technologien für das Geschäft vor Ort – die Digitalisierung eröffnet vielen Händlerinnen und Händlern zusätzliche Vertriebskanäle. Doch die Einbindung von Technologien am Point of Sale oder der Aufbau einer Online-Präsenz bedürfen Expertise und Investitionen. Insbesondere der stationären Non-Food-Handel kann pandemiebedingt allerdings nur begrenzt auf […]

Mobilitätskonzepte: Erreichbarkeit der Innenstädte durch Verkehrsträgermix

Im Sinne eines kraftvollen Neustarts nach der Krise misst der Handelsverband Deutschland (HDE) der kundenfreundlichen Gestaltung von Innenstädten besonders große Bedeutung bei. Um lebenswerte und attraktive Stadtzentren zu schaffen, ist ihre Einbindung in eine moderne Verkehrspolitik aus Sicht des HDE essenziell. Ziel sollte es sein, Innenstädte für einen sinnvollen Mix aus Verkehrsträgern bequem erreichbar zu […]

Tarifautonomie: HDE fordert mehr Gestaltungsfreiheit für Tarifvertragsparteien

Wie aus Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht, ist die Tarifbindung im Einzelhandel im Jahr 2020 bundesweit erstmals seit vielen Jahren wieder leicht angestiegen. Demnach legte die Anzahl der Einzelhandelsbeschäftigten bei einem tarifgebundenen Arbeitgeber mit Branchen- oder Haustarifvertrag im Vorjahresvergleich um einen Prozentpunkt auf nun 29 Prozent zu. Der Handelsverband Deutschland (HDE) […]

Mindest-Werbepreise: HDE fordert Klarstellung der Europäischen Kommission

Mit Blick auf die in den vergangenen Tagen aufgekommene Debatte über Mindest-Werbepreise warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor einer falschen Interpretation des EU-Leitlinienentwurfs zur Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung, die den kartellrechtlichen Rahmen für die Beziehungen in der Lieferkette beschreibt. Zuletzt hatten Interessenvertreter der Industrie mit Verweis auf den Leitlinienentwurf in den Medien die Auffassung vertreten, die Europäische Kommission […]

Sicherer Ausbilder: Einzelhandel bietet mehr Ausbildungsstellen als vor Corona

Anlässlich der aktuell veröffentlichten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) über den Ausbildungsmarkt im August 2021 unterstreicht der Handelsverband Deutschland (HDE) das enorme und kontinuierlich steigende Ausbildungsengagement der Handelsunternehmen. Für Bewerberinnen und Bewerber, die für dieses Jahr noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, stehen die Chancen im Einzelhandel gut. Die Handelsunternehmen bieten in […]

Neues EU-Energielabel für Lichtquellen: Label 2020 unterstützt mit Informationen

Ein halbes Jahr nach Einführung des neuen EU-Energielabels für Haushaltsgeräte und Fernseher erhalten zum 1. September 2021 auch Lichtquellen das neue Label. Als Partner des europaweiten Projekts „Label 2020“ begrüßt der Handelsverband Deutschland (HDE) die zweite Etappe der Umstellung auf eine einheitliche und übersichtliche Skala zur Bewertung der Energieeffizienz. Insbesondere die Abschaffung des zuvor verwendeten […]

#10 | Digitales Leerstandsmanagement für lebenswerte Stadtzentren

Um dauerhaften, strukturellen Leerstand in unseren Innenstädten zu vermeiden, müssen die leerstehenden Handelsflächen sofort erfasst werden. Ein bundesweit einheitliches und digitales Leerstandskataster würde einen wichtigen Beitrag zur Analyse der Möglichkeiten zur Wiedernutzung leisten. Erst dann kann zuverlässig beurteilt werden, wo Handlungsbedarf besteht. Dazu ist zunächst der Begriff des Leerstandes bundeseinheitlich zu definieren, um unsachgemäße Interpretationen […]