Aktuelles und Termine

Corona: Einzelhandel mit Impfappell an die Bevölkerung

Vorstand und Präsidium des Handelsverbandes Deutschland (HDE) appellieren an die Bevölkerung, sich gegen Corona impfen zu lassen. Nur so seien erneute Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu verhindern und die Pandemie wirkungsvoll zu bekämpfen. Zu den Unterstützern des Aufrufs gehören unter anderem Vertreter der Otto GmbH & Co KG, der REWE GROUP, der Schwarz-Gruppe (Lidl und […]

Geldwäsche: Neuregulierung schafft Transparenz – Bargeldgrenze unnötig

Das gestern vorgestellte Regulierungspaket der EU-Kommission zur Bekämpfung der Geldwäsche kann zu klaren Bestimmungen und Vorgaben für ganz Europa beitragen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet die Vorschläge daher grundsätzlich positiv. Die Umwidmung der Rechtsgrundlage als europaweit direkt geltende EU-Verordnung sowie die Schaffung einer europäischen Behörde kann dazu führen, dass ein einheitliches Vorgehen gegen kriminelle Geldwäsche […]

Christian Lindner im Dialog mit dem Handel

Vor der Bundestagswahl geht der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Händlerinnen und Händlern in den Dialog mit den Spitzenkandidaten der Parteien. Zum Auftakt der Dialogreihe unter dem Titel „Zeit zum Handeln“ diskutierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth mit Christian Lindner von der FDP. In einem 45-minütigen Gespräch beantwortete Christian Lindner Fragen von Handelsunternehmen und sprach mit Stefan […]

#5 Chancen der Digitalisierung im Handel nutzen

Der Handel der Zukunft ist digital. Diesen Trend hat die Pandemie verstärkt. Bei geschlossenen Ladentüren in den Innenstädten haben Verbraucherinnen und Verbraucher vermehrt online eingekauft. Auch viele Handelsbetriebe haben sich in den vergangenen Monaten digital aufgestellt. Mit Kreativität und Engagement sind Online-Shops sowie zahlreiche Angebote auf Plattformen und in den sozialen Medien entstanden. Händlerinnen und […]

Fit for 55: Handel leistet seinen Beitrag

Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen der EU um 55 Prozent sinken. Das heute zu erwartende „Fit for 55-Paket“ der EU-Kommission umfasst zwölf Einzelvorschläge (wie z.B. die Erhöhung des CO2-Preises, strengere Standards für Motoren und höhere Energiesteuern) und setzt damit ein verbindliches Zeichen für die 55-prozentige CO2-Einsparung bis 2030. „Ein Paket mit solch geballter Gesetzgebung hat […]

Beschäftigung im Einzelhandel 2020 dank Kurzarbeit stabil – Minijobs weiter stark rückläufig

Die Gesamtbeschäftigung im Einzelhandel ist trotz Pandemie auch im Jahr 2020 insgesamt auf hohem Niveau geblieben und im Vorjahresvergleich kaum zurückgegangen. Zum Stichtag 31. Dezember 2020 waren weiterhin rund 3,1 Millionen Menschen im Einzelhandel beschäftigt. Das geht aus den aktuellen Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Im Bereich der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung verzeichnete die BA […]

#4 Lebenswerte Innenstädte und Handelsstandorte gestalten

Innenstädte sind Orte der Begegnung, europäisches Kulturgut und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. In ihrer Vielfalt tragen Stadtzentren zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Um auch in Zukunft attraktive und lebenswerte Innenstädte zu haben, müssen wir schon heute die Stadt von morgen gestalten. Hierfür bedarf es mutiger Konzepte, kreativer Ideen und des richtigen politischen Rahmens. In Stadtzentren kommen Handel, […]

Neues HDE-Szenario für 2021: 20 Prozent Plus im Online-Handel

Einzelhandelsumsatz wächst in diesem Jahr um 1,5 Prozent – stationärer Nonfood-Handel mit Verlusten Die Lage im Einzelhandel ist weiterhin von den Geschäftsschließungen im Lockdown der vergangenen Monate geprägt. So zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter 650 Handelsunternehmen aller Standorte, Größenklassen und Branchen, dass mehr als die Hälfte der Innenstadthändler für das laufende […]

#3 Nachhaltig handeln mit Verantwortung

Der Handel trägt Verantwortung. Als Versorger können Handelsbetriebe einen Beitrag dazu leisten, nachhaltigen Konsum jedem Einzelnen in der Gesellschaft zu ermöglichen. Händlerinnen und Händler stehen an der Schnittstelle zum Verbraucher. Mit verantwortungsvollen Sortimenten und Anreizen für nachhaltiges Einkaufen können sie Menschen aller Einkommensgruppen erreichen und Nachhaltigkeit zugänglich machen. Ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind die […]