Corona stellt den Handel vor neue Herausforderungen.
Einige Ideen, aktuelle Hinweise zu Webinaren und mehr haben wir hier für Sie zusammengetragen:

 

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Erlebnistour -Digitalisierung im Handel
09. 06.2020 | 15:00 – 16:30 Uhr als Online-Live-Übertragung

Aufgrund der aktuellen Situation findet die Erlebnisführung dieses Mal als Online-Live-Übertragung statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Themen unter anderem:

  • Stationär und/oder Online: Wie erreicht man den vernetzten Kunden?
  • Welche digitalen Technologien begeistern und wie gut sind sie umsetzbar?
  • Die Inventur von morgen mit RFID-Etiketten und -Lesegeräten

Anmeldung hier


Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Marktplatzwochen

Sie sind bekannt und haben Reichweite? Doch welcher Marktplatz ist dann der passende für Ihr Business? Wie funktioniert die Anbindung technisch? Und in welche Abhängigkeit begibt man sich bei den großen Plattformen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet das 4.0-Kompetenzzentrum Handel in den Aktionswochen zum Thema Marktplätze.

Mehr Infos, Best Practice Stories, Leitfäden, Sprechstunden auf der Webseite des Kompetenzzentrums Handel

Aktuell stehen drei spannende Webinare großer Plattformen auf dem Programm:

  • 26. Mai | 08:30 – 10:00 Uhr | Ebay
  • 28. Mai | 18:00 – 19:30 Uhr | Zalando

Weitere Webinare hier


Fachhochschule für die Wirtschaft – FHDWhilft mit ihren SocialMediaExperts

Sie fragen – Studierende antworten!

Die Hochschule FHDW bietet Ihnen als Händler kostenlos für Ihre Social Media Projekte das Know-How der FH-Studenten, der SocialMediaExperts an. Nutzen Sie die Kreativität und den Einfallsreichtum der jungen Experten und tauschen Sie sich mit ihnen aus. Es gibt keine dummen Fragen, aber jede Menge Hilfe!

Online-Fragebogen ausfüllen, Problem kurz schildern … und los geht’s.


Hannoverimpuls: Online-Beratungstag für Gründerinnen und Gründer

Am 10. Juni 2020 findet in der Zeit von 14:15 bis 18:00 Uhr der Beratungstag für potenzielle Gründer und junger Unternehmer organisiert von Hannoverimpuls statt – erstmal im Online-Format. Es gibt fünf kostenfreie Webinare, je 30 Minuten: Impulsvorträge, Fragen & Antworten, individuelle Beratung und spezielle Themen für Gründerinnen!

Alle Infos und Anmeldung: hier


MADSACK Mediengruppe – Machen Sie Ihr Angebot im Portal der HAZ bekannt

Viele Geschäfte, Restaurants, Kneipen, Cafés und Freiberufler in der Region Hannover leiden unter der Coronakrise. Sie sind Einzelhändler und bieten jetzt besondere Abhol- oder Liefer-Services an? Sie verkaufen Gutscheine, damit die Kunden später einkaufen können? Tragen Sie Ihre Aktion in das Hilfsportal ein – damit die Hannoveraner wissen, wie Sie unterstützt werden können.
Machen Sie Ihr Angebot bekannt

_______________________________________________________________________________________________________________
Plattformen für Personalvermittlung:

Gemeinsam Handeln

Gemeinsam Handeln ist eine Plattform für Händler, die vorübergehend Personal suchen, die Personalpartnerschaften eingehen möchten oder die ihren Mitarbeitern Alternativen während der Corona-Krise bieten möchten.

Eine Initiative des EHI Retail Institute und des Handelsverband Deutschland (HDE)

http://www.gemeinsam-handeln.ehi.de/   

 

ZENJOB

Zenjob ist eine Vermittlungsplattform für studentische Aushilfen vor allem bei kurzfristigen Personalengpässen – bis maximal 18 Monate. Kurzfristig und flexibel bietet Zenjob können Unternehmen die Möglichkeit digital und ohne Verwaltungsaufwand Aushilfskräfte zu buchen.

www.zenjob.de

__________________________________________________________________________

Online-Gutscheinsystem Getschein.de

Die Agentur inwendo GmbH aus Hannover bietet kleinen Unternehmen mit getschein.de ein Online-Tool mit dem sie rund um die Uhr Gutscheine verkaufen können. Und das tolle: der Service ist für 2020 kostenlos, weil das sechsköpfige Team von inwendo damit einen Beitrag zur Überwindung der Krise leisten möchte. Wie es genau funktioniert, erklärt die Pressemeldung von inwendo. Oder direkt zu

www.getschein.de

Zukunft des Einkaufens

Die Internetseite „Zukunft des Einkaufens“ bietet eine ständig wachsende Sammlung von Positivbeispielen, wie der Einzelhandel die Coronazeiten für sich nutzen kann:

https://zukunftdeseinkaufens.de/corona-live-ticker/

_______________________________________________________________________________________________________________
Zalando-Aktion: Connected Retail – bis 31. Mai 2020

„Um stationäre Händler zu unterstützen, haben wir daher beschlossen für die Zeit der Krise ein spezielles Corona Angebot zu machen:

  1. Wir setzen die Kommission für alle neuen und bestehenden Händler bei Connected Retail aus, um den Umsatz zu maximieren, den sie über uns machen können.
  2. Wir wechseln auf eine wöchentliche Auszahlung der Umsätze, um schnell für zusätzliche Liquidität zu sorgen.“

http://www.connectedretail.de/

_______________________________________________________________________________________________________________
Handel 4.0 – Kompetenzzentrum Handel: Aktuell – kostenloser Rückrufservice

Sie brauchen persönliche und schnelle Hilfe in Sachen Digitalisierung? Wir bieten kostenlose Unterstützung zu konkreten Themen wie: Einsatz Sozialer Medien, Digitalisierung am POS, Digitale Bezahlsysteme, Digitale Sichtbarkeit, Digitale Plattformen oder Geschäftsmodelle.

Schreiben Sie uns eine E-Mail und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Beschreiben Sie Ihr Problem und vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer anzugeben. Unsere Digitalisierungsexperten des Kompetenzzentrums Handel melden sich umgehend bei Ihnen. hilfmir@kompetenzzentrumhandel.de

Mehr Infos: http://www.kompetenzzentrumhandel.de

_______________________________________________________________________________________________________________

Das Go-digital Programm des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Digitale-Welt/foerderprogramm-go-digital.html

 

_______________________________________________________________________________________________________________
Der Handelsverband Deutschland (HDE): Newsletter „Briefing Handel 4.0“

Regelmäßige Infos über Trends, Daten und Fakten.

Anmeldung:  https://einzelhandel.de/briefinghandel40

_______________________________________________________________________________________________________________
Speziell für den Textileinzelhandel bietet der BTE Fachdokumentationen

Auf seiner Webseite hat der BTE Inhaltsverzeichnisse und Leseproben von Publikationen zu Online- und Social-Media Themen hinterlegt, so z.B. „Erfolgreicher Einsatz von Social Media im Modehandel“ oder „Multichanneling im Modehandel“.

www.bte.de unter Publikationen

_______________________________________________________________________________________________________________
Und dann wären da noch die großen Plattformen, allen voran Amazon…

Diese großen Player bieten Vorteile aufgrund der Technik, der Reichweite und der bereits bewährten Professionalität auf diesem Gebiet. Das lassen sie sich natürlich auch bezahlen. Kleine Initiativen können gerade in dieser Zeit den ein oder anderen Kunden in der direkten Nachbarschaft erreichen, stoßen aber auch schnell an ihre Grenzen.

 

Die Angebote und Ideen sind vielfältig – entscheiden muss jeder Händler selbst.