IFH: Nachhaltiger Konsum wächst wegen Inflation

Nachhaltiger Konsum wird laut IFH Köln in Zeiten der Inflation für Verbraucher zunehmend wichtig. Für 58 % ist Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kaufkriterium. Der Markt um Secondhand und Upcycling konnte nach der Studie „Konsummonitor Nachhaltigkeit: Reduce, Reuse, Recycle, Repair“ durch geringere Preise im vergangenen Jahr dazugewinnen. Knapp 60 % haben nach eigenen Angaben ein Nachhaltigkeitsbewusstsein entwickelt und knapp 40 % zählen sich zu nachhaltigkeitsorientierten Käufern.

Die Kaufzurückhaltung ist im Rahmen von branchenübergreifenden Preissteigerungen zwar vor allem von der Inflation getrieben, jedoch geben mehr als 40 % der Konsumenten an, Verzicht zu üben, um die Umwelt zu schützen oder nachhaltiger zu leben. Neben dem Trendthema Secondhand-Shopping, das besonders im Bereich Fashion und Accessoires beliebt ist, wird vor allem der Bereich rund um Repair und Recycle im Bereich des nachhaltigen Konsumierens immer wichtiger. Das Ausgabevolumen für Reparaturleistungen bei Nonfood-Produkten ist seit 2019 jährlich durchschnittlich um 3 Prozent gewachsen. www.ifhkoeln.de