11 Forderungen der Wirtschaft für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt

Der Handelsverband Hannover unterstützt nachhaltig die heute vorgestellten Forderungen der Wirtschaft für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt.

„Für den Einzelhandel und seine Beschäftigten in der Innenstadt von Hannover ist die gute Erreichbarkeit der Innenstadt von existenzieller Bedeutung. Der innerstädtische Handel kann sich keinerlei Experimente und Fehleinschätzungen leisten, die auch nur vorübergehend die Erreichbarkeit der hannoverschen Innenstadt einschränken“, betont Hauptgeschäftsführerin Karin Schindler-Abbes.

Für den Handel ist es daher wesentlich, dass erst dann zum Beispiel Parkplätze am Straßenrand reduziert werden können, wenn die Park & Ride Möglichkeiten sowie die Angebote des ÖPNV so weit ausgebaut worden sind, dass sie eine attraktive Alternative zur Anreise mit dem Pkw darstellen. Auch die Erreichbarkeit mit der Bahn muss für die Dauer des Aus- und Umbaus des Hauptbahnhofs in Hannover, der noch viele Jahre in Anspruch nehmen wird, berücksichtigt werden.

Gleichzeitig müssen unter Beteiligung der Anwohner jeweils Konzepte entwickelt und dann auch tatsächlich umgesetzt werden, die einen Mehrwert für die Besucher darstellen. Die Stadt muss dabei u. a. die Finanzierung der Konzepte sicherstellen und gleichzeitig auf Parkeinnahmen aus den Stellplätzen am Straßenrand verzichten.

Für diejenigen, die mit dem Pkw anreisen möchten, müssen die Parkhäuser schnell und bequem erreicht werden können, gleichzeitig müssen die Parkhäuser so beschaffen sein, dass sie modernen Anforderungen gerecht werden.

Gerade im Hinblick auf den mittelständischen Einzelhandel, der in Hannovers Innenstadt stark vertreten ist und wesentlich zur Attraktivität der Innenstadt insbesondere auch für Besucher aus dem Umland beiträgt, verbietet es sich, den Eindruck zu erwecken, dass bestimmte Verkehrsmittel nicht willkommen seien.