Zielsetzung und Handlungsfelder eines Innenstadtmanagements in Hannover

Am 30.01.2023 fand im Haus der Wirtschaftsförderung ein Workshop zum Thema „Innenstadtmanagement Hannover“ statt.

Der Rat der Landeshauptstadt hatte im Jahr 2022 ein Konzept zur Entwicklung einer resilienten und nachhaltigen Innenstadt beschlossen. Darin enthalten sind konkrete Maßnahmenpakete, welche einen starken Fokus auf mehr Stadterlebnis und Aufenthaltsqualität legen. Das Konzept soll nach Möglichkeit alle Akteure in der Innenstadt mit einbeziehen.

Teil des Konzeptes ist auch die Erarbeitung einer Organisations- und Umsetzungsempfehlung für ein sogenanntes Innenstadt-Management, eine Art „Kümmerer-Einheit“. Zu diesem Zweck waren diverse Interessenvertreter der in der Innenstadt Hannover ansässigen Unternehmen und Organisationen zu einem gemeinsamen Austausch geladen. Für den Handelsverband nahm Herr Rechtsanwalt Hinck an der Veranstaltung teil.

In dem dreistündigen Workshop wurde versucht, die Vorstellungen der Anwesenden zu den Aufgaben eines Innenstadt-Managements zu bündeln. Die gefundenen Ergebnisse werden nunmehr von den die Veranstaltung moderierenden Vertretern der Stadtmanufaktur GmbH ausgewertet. Im Anschluss wird es voraussichtlich einen Folgetermin geben. Am Ende des Gesamtprozesses sollen dem Rat der Stadt Organisations- und Umsetzungsempfehlungen zur Entscheidung über die Ausgestaltung eines Innenstadtmanagements vorgestellt werden können.